Luftaufnahme eines Vororts mit Häusern und einem Fluss.

Cannabis-Pachtverträge und Erwerb von Grundstücken

USMCA Cannabis
Bild e

Der Erwerb von Cannabisimmobilien erfordert einen erfahrenen Rechtsbeistand

Landnutzungsbeschränkungen. Unvorhergesehene Gebühren. Besorgte Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Harris Sliwoski kennt die Herausforderungen, die Immobilien- und Cannabisgeschäfte mit sich bringen, und wir haben sie bereits erfolgreich gemeistert. Unser Team verfügt über umfassende Erfahrung mit Rechtsfragen, die sich zwischen Vermietern, Mietern, Käufern und Verkäufern der Cannabisbranche ergeben.

Kontakt

Effektive Verhandlung und Streitbeilegung

Die Anwälte von Harris Sliwoski stellen sicher, dass die Interessen unserer Kunden bei jeder Immobilientransaktion geschützt werden, vom LOI bis zum Abschluss und darüber hinaus.

Die Anwälte von Harris Sliwoski verfügen über umfassende Erfahrung mit den rechtlichen Problemen, die in der Cannabisbranche häufig zwischen Vermietern, Mietern, Käufern und Verkäufern auftreten. Unsere Anwälte sorgen von Anfang an für klare Kommunikation und Vereinbarungen, um eine dauerhafte und nachhaltige Beziehung zu gewährleisten, die in den Realitäten der Geschäftstätigkeit in einer stark regulierten Branche verwurzelt ist. Ganz gleich, ob Sie Vermieter, Eigentümer oder potenzieller Lizenznehmer eines Cannabisunternehmens oder Käufer oder Verkäufer eines Grundstücks sind, unsere Cannabisanwälte können Ihnen bei der Ausarbeitung und Verhandlung von Vereinbarungen helfen, die Ihnen langfristigen Schutz und Flexibilität bieten.

Obwohl eine vorausschauende Planung viele Streitigkeiten verhindern sollte, sind die Cannabis-Anwälte von Harris Sliwoski auch auf Konflikte vorbereitet, die im Laufe eines Mietverhältnisses oder nach dem Erwerb einer Immobilie auftreten können. Wir haben eine breite Palette von Ansprüchen erfolgreich verteidigt und verfolgt, die Räumung, Pfandrechte und Veranlagungen, Zwangsvollstreckung, unbezahlte Miete, Kauf- und Verkaufsverzug, Flächennutzungs- und Bebauungsstreitigkeiten sowie Sachschäden betreffen.

Cannabis-Pflanzen wachsen

Unsere Dienstleistungen im Cannabis-Immobilienrecht

Unsere Dienstleistungen im Bereich Cannabisimmobilien umfassen:

  • Entwicklung von Marketingpaketen für Vermieter zur Beschreibung von Cannabis-Geschäftsmodellen für Banken und andere Darlehensgeber
  • Ausarbeitung und Verhandlung von Absichtserklärungen
  • Gestaltung von Pachtverträgen für das Cannabisgeschäft
  • Überprüfung und Beratung bei gewerblichen Mietverträgen
  • Ausarbeitung von Änderungen an gewerblichen Mietverträgen
  • Ausarbeitung von Kauf- und Verkaufsverträgen für Immobilien
  • Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen bei Immobilienkäufen und -verkäufen
  • Ausarbeitung und Verhandlung von Entwicklungsverträgen
  • Beratung in Fragen der Landnutzung
  • Befürwortung von Genehmigungen und Projektgenehmigungen bei staatlichen Stellen
  • Strukturierung von Mietverträgen mit Erlösbeteiligung
  • Vertretung von Mandanten bei Rechtsstreitigkeiten und Mediationen

Jede Cannabis-Immobilientransaktion ist einzigartig, genau wie jede Immobilie. Unsere erfahrenen Anwälte für Cannabis-Immobilien können Ihnen helfen, es richtig zu machen.

Mexiko-Stadt

Warum Harris Sliwoski als Berater für Cannabis-Immobilien wählen?

Wir haben uns durch unsere Arbeit das Vertrauen vieler Cannabisunternehmen weltweit erworben:

  • Full-Service-Philosophie: Wir sind mehr als Anwälte für Cannabis-Immobilien. Als Vordenker der Branche verfügen wir über die Fähigkeiten und Ressourcen, um Ihr Cannabisunternehmen über seine gesamte Lebensdauer hinweg zu vertreten.
  • Umfassende Erfahrung: Unser Team ist seit 2010 an der vordersten Front des Cannabisrechts tätig. Wir haben Hunderten von globalen Cannabisunternehmen mit unserem Fachwissen aus erster Hand geholfen.
  • Beratender Prozess: Wir arbeiten daran, Ihre Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Unser Ansatz ermöglicht es uns, wirksame rechtliche Strategien zu entwickeln, die auf Ihre besonderen Umstände abgestimmt sind.
  • Aktuelles Wissen: Unsere Anwälte wissen, dass das Umfeld dynamisch ist. Wir verfolgen die Veränderungen und Branchentrends, um eine aktuelle Beratung anbieten zu können.
Hb-Team

Full-Service-Planung für Rechtsdienstleistungen rund um Cannabis-Pachtverträge und Immobilienerwerb

canna law blog

PREISGEKRÖNTE
CANNA LAW BLOG

Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten, wo immer Sie tätig sind.

Unter Canna Law Blog finden Sie ausführliche Analysen und aktuelle Informationen zu den Gesetzen und Themen, die die Cannabisbranche betreffen.

Blogs anzeigen

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Immobilienteam auf

Füllen Sie das Formular aus, oder rufen Sie uns unter 1-888-330-0010 an, um einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren.

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass ein Mandatsverhältnis erst dann zustande kommt, wenn ich eine schriftliche Honorarvereinbarung mit Harris Sliwoski abschließe. Ich erkläre mich ferner damit einverstanden, dass diese Eingabe weder eine Bitte um Rechtsberatung darstellt, noch dass die als Antwort auf meine Eingabe erhaltenen Informationen eine Rechtsberatung darstellen.*
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass ein Mandatsverhältnis erst dann zustande kommt, wenn ich eine schriftliche Honorarvereinbarung mit Harris Sliwoski abschließe. Ich erkläre mich ferner damit einverstanden, dass diese Eingabe weder eine Bitte um Rechtsberatung darstellt, noch dass die als Antwort auf meine Eingabe erhaltenen Informationen eine Rechtsberatung darstellen.
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

cfdc cea a bccefb

Die Erfolge unserer Kunden

"Harris Sliwoski hat uns bei der Gründung unseres Unternehmens fachkundig begleitet. Sie unterstützen uns auch weiterhin bei den notwendigen Registrierungen und der Einhaltung zahlreicher Vorschriften. Sie waren in der Lage, alle unsere zahlreichen Fragen umgehend zu beantworten und uns verständliche Optionen, Erklärungen und praktische Ratschläge zu geben. Wir gehen davon aus, dass wir Harris Sliwoski auch weiterhin regelmäßig in Anspruch nehmen werden, wenn unser Unternehmen expandiert. Harris Sliwoski war auch in der Lage, uns mit anderen Fachleuten bekannt zu machen. Wir würden nicht zögern, Harris Sliwoski allen Unternehmen zu empfehlen, die eine Rechtsberatung benötigen.

Benutzer-Symbol Drei Kontinente Foods LLC

Diese Anwaltskanzlei war eine große Hilfe, als unser Unternehmen den Prozess der kommerziellen Lizenzierung in der kalifornischen Cannabisindustrie durchlief. Sie haben uns bei einer Vielzahl von rechtlichen Fragen zeitnah geholfen und dabei während des gesamten Prozesses klar mit uns kommuniziert. Jeder, mit dem wir bei Harris Sliwoski zusammengearbeitet haben, ist ein Experte auf seinem Gebiet und wir hatten immer das Gefühl, dass wir durch unsere rechtliche Vertretung in guten Händen waren.

Benutzer-Symbol Wil Crummer, CEO PRO Farms

Juristische Dinge sind immer beängstigend. Und ich musste ein paar Mal in die Offensive gehen, widerwillig. Dass Harris Sliwoski mir den im Rücken zu haben? Das machte die Dinge viel weniger heikel. Sie haben mich schnell durch meine Optionen geführt und waren erfrischend konsequent in ihrer Kommunikation, ihrem Timing und ihrer Rechnungsstellung. Ich hatte das Glück, mich während meiner gesamten Laufbahn aus den rechtlichen Angelegenheiten heraushalten zu können, zum Glück. Als die Dinge ein wenig schief liefen, hat Harris Sliwoski die Dinge schnell wieder in Ordnung gebracht.

Benutzer-Symbol Aaron Draplin, Gründer Draplin Design Co.

Ich bin von dieser Anwaltskanzlei beeindruckt. Sie beantworteten alle meine Fragen zu Cannabisunternehmen und dem kalifornischen Cannabis-Rahmenwerk, und sie haben mir bei einer Vielzahl von rechtlichen Fragen zeitnah geholfen, wobei sie während des gesamten Prozesses immer klar mit uns kommunizierten. Sie haben mich auch an andere gute Leute für meine geschäftlichen Bedürfnisse verwiesen. Jeder, mit dem ich bei Harris Sliwoski gearbeitet habe, ist ein Experte auf seinem Gebiet, und ich war während meiner rechtlichen Vertretung in guten Händen.

Benutzer-Symbol Corey T., CEO Thinc Cubed, LLC

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit den Anwälten von Harris Sliwoski zusammen, sowohl als Unternehmer als auch als leitender Angestellter eines großen Gesundheitssystems an der Ostküste, und das liegt daran, dass sie immer effizient und auf hohem Niveau klare Beratung im internationalen Recht geleistet haben. In jüngster Zeit hat Harris Sliwoski in vielen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der weltweiten Beschaffung von Medizinprodukten rechtliche Unterstützung geleistet. Besonders hilfreich war die Unterstützung von Harris Sliwoski bei der Gründung von COVID, als es darum ging, schnell PSA zu beschaffen und gleichzeitig komplizierte internationale und nationale rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Das internationale Anwaltsteam von Harris Sliwoski half bei der Durchführung einer schnellen Due-Diligence-Prüfung potenzieller Lieferanten, bei der Navigation durch die rechtliche Logistik für den Transport von Produkten aus Übersee und durch den US-Zoll sowie bei der Ausarbeitung von Verträgen zum Schutz vor verschiedenen Arten von Schrecknissen. Sie taten dies, indem sie im Wesentlichen einen 24/7-Service boten. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Benutzer-Symbol Dan Pak Krankenhaus Supply Chain Executive

Harris Sliwoski vertritt unser Unternehmen seit Jahren in der legalen Cannabisbranche. Harris Sliwoski hat uns in einer Vielzahl von Rechtsangelegenheiten beraten und sie sind wirklich Experten auf ihrem Gebiet. Ich würde Harris Sliwoski jedem empfehlen, der Fragen zum Cannabisrecht oder zu anderen rechtlichen Angelegenheiten hat. Sie waren großartig für unser Unternehmen und werden uns auch weiterhin begleiten, wenn sich unsere Branche weiterentwickelt.

Benutzer-Symbol Matt Hurt, COO Cannabis Nation

Sie werden keinen besseren Partner als Harris Sliwoski finden, wenn Sie versuchen, sich in der komplexen Welt der Gesundheitsvorschriften zurechtzufinden. Harris Sliwoski bietet nicht nur eine solide und verlässliche Rechtsberatung, sondern ist auch sehr reaktionsschnell und in der Lage, Sie so zu beraten, dass Sie auch Ihre Geschäftsziele erreichen können.

Benutzer-Symbol Joseph Axelrod, Chefsyndikus Irwin Naturals

Als wir mit dem Aufbau eines "Seed-to-Sale"-Cannabisunternehmens in Oregon begannen, erkannten wir die Notwendigkeit eines fachkundigen Rechtsbeistands. Der Cannabissektor birgt auf Schritt und Tritt potenzielle Gefahren, und wir wollten die beste Rechtsberatung, die wir finden konnten. Nachdem wir mit mehreren Kanzleien und Einzelpersonen gesprochen hatten, fühlten wir uns sehr glücklich, Harris Sliwoski als unseren Rechtsbeistand gewählt zu haben.

Benutzer-Symbol Tony Theiss, CEO und Mitbegründer von Redbarn Cannabis

Wir nehmen Harris Sliwoski für alle unsere internationalen Rechtsangelegenheiten in Anspruch, auch für unsere internationalen Rechtsstreitigkeiten. In den letzten Jahren waren wir in einige große internationale Rechtsstreitigkeiten verwickelt, und das internationale Streitbeilegungsteam von Harris Sliwoski hat uns in beiden Angelegenheiten fachkundig unterstützt. Sie haben uns immer sehr genau erklärt, was sie tun, warum sie es tun und was uns ihr Vorgehen wahrscheinlich an Anwaltskosten kosten würde. Das Wichtigste ist, dass wir in beiden Fällen sehr gut abgeschnitten haben, und ich habe keinen Zweifel, dass Harris Sliwoski dabei eine große Rolle gespielt hat.

Benutzer-Symbol Kevin English, Geschäftsführer We Are Camp

Wir haben Harris Sliwoski für rechtliche Unterstützung im Zusammenhang mit unserer internationalen Produktion in Anspruch genommen. Die Anwälte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren mit den internationalen Rechtsfragen im Zusammenhang mit unseren verschiedenen Projekten bestens vertraut und haben uns wichtige Einblicke gewährt. Besonders geschätzt habe ich, dass sie immer schnell und effizient das tun, was sie versprechen, und sich dabei stets an ihre Kostenvoranschläge halten.

Benutzer-Symbol Andrea Barona Valladolid, Leitende Rechtsberaterin Fairphone

Häufig gestellte Fragen

Informieren Sie sich in unseren FAQ über häufig gestellte Fragen zum Cannabis-Immobilienrecht, und kontaktieren Sie uns für eine Beratung, falls wir Ihre Frage nicht beantwortet haben.

Was ist die "grüne Steuer" auf Immobilien in Cannabisbetrieben?

Viele Cannabisunternehmer stoßen beim Kauf oder der Anmietung von Immobilien auf das, was sie die "grüne Steuer" nennen. Dieser Begriff bezieht sich auf die höheren immobilienbezogenen Kosten, die sie oft zahlen, wie z. B. höhere Miet- oder Kaufpreise als andere Unternehmen. Darüber hinaus müssen sie unter Umständen Gebühren für das Halten der Immobilie entrichten, während sie auf die Erteilung einer Lizenz oder einer bedingten Nutzungsgenehmigung warten. Innovative Cannabis-Immobilienberater ermutigen gewerbliche Immobilieninvestoren und -eigentümer, sich proaktiv auf dem Markt umzusehen und von diesen Prämien zu profitieren.

Ihr Harris Sliwoski-Anwalt verfügt über das nötige Verhandlungsgeschick, um Marktpreise zu sichern oder einen einkommensabhängigen Vertrag auszuhandeln.

Welche rechtlichen Aspekte sollte ich bei der Suche nach einem Grundstück für mein Cannabisgeschäft beachten?

Bei der Auswahl des richtigen Grundstücks aus rechtlicher Sicht spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Dazu gehören vor allem die rechtlichen Bestimmungen. Während beispielsweise der Freizeit- und medizinische Gebrauch in Kalifornien legal ist, verbieten viele Bezirke den Betrieb von Geschäften mit Cannabis. Bestehende örtliche Vorschriften haben ebenfalls damit zu kämpfen, mit den Änderungen Schritt zu halten, was die rechtliche Auslegung komplex machen kann. Ihr Harris Sliwoski-Anwalt ist die beste Quelle für Informationen über die Vorschriften für jede Immobilie, die Sie auf dem Radar haben.

Ist es besser, meine Cannabis-Geschäftsimmobilie zu kaufen oder zu pachten?

Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab, und beide haben Vor- und Nachteile. Das Leasing kann Ihrem Unternehmen helfen, einen besseren Standort zu finden, wenn das Angebot an zum Verkauf stehenden Immobilien gering ist. Außerdem ist es in der Regel besser geeignet für Unternehmen, die über weniger finanzielle Mittel verfügen, da die meisten traditionellen Banken in dieser Branche nur ungern Kredite vergeben. Umgekehrt kann der Kauf für diejenigen, die über das nötige Kapital verfügen, dank der potenziellen Wertsteigerung in der Zukunft die beste Option sein. Unser Team hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer Optionen, um die rechtlichen Risiken im Zusammenhang mit Immobilien für Ihr Unternehmen zu mindern.

Stadtlandschaft

Wir machen hart. Wir machen kühn.
Wir sind innovativ.

Lassen Sie uns für Sie arbeiten

An aerial view of a suburb with houses and a river.

Cannabis Leaseholds and Real Property Acquisitions

USMCA Cannabis
Image  e

Cannabis Real Property Acquisitions Require Experienced Legal Counsel

Land-use restrictions. Contingency fees. Concerned commercial property owners. Harris Sliwoski knows the challenges of real estate and cannabis-based businesses, and we’ve successfully dealt with them before. Our team has extensive experience with legal issues arising between cannabis industry landlords, tenants, buyers, and sellers.

Contact Us

Effective Negotiation and Dispute Resolution

Harris Sliwoski’s attorneys ensure that our clients’ interests are protected through every real estate transaction, from the LOI through closing and beyond.

Harris Sliwoski’s lawyers have extensive experience with the legal issues that commonly arise between landlords, tenants, buyers, and sellers in the cannabis industry. Our attorneys establish clear communication and agreements from the outset, ensuring a durable and sustainable relationship rooted in the realities of doing business in a heavily-regulated industry. Whether you are a landlord, a cannabis business owner or potential licensee, or a buyer or seller of land, our cannabis attorneys can help you draft and negotiate agreements that will provide you with long-term protection and flexibility.

Though proactive planning should prevent many disputes, Harris Sliwoski’s cannabis attorneys are also prepared to handle conflicts that may occur over the course of a tenancy or after a property acquisition. We have successfully defended and prosecuted a wide range of claims involving eviction, liens and assessments, foreclosure, unpaid rent, purchase and sale default, land use and zoning disputes, and property damage.

cannabis plants growing

Our Cannabis Real Estate Law Services

Our cannabis real property services include:

  • Developing landlord marketing packages to describe cannabis business models for banks and other lenders
  • Drafting and negotiating letters of intent
  • Drafting leaseholds to accommodate cannabis business
  • Reviewing and advising on commercial leases
  • Drafting amendments to commercial leases
  • Drafting real property purchase and sale agreements
  • Performing due diligence for real property purchases and sales
  • Drafting and negotiating development agreements
  • Advising on land use issues
  • Advocating before government agencies for entitlements and project approvals
  • Structuring revenue-sharing leases
  • Representing clients in litigation and mediation

Every cannabis real estate transaction is unique, just like every piece of property. Our experienced cannabis real estate attorneys can help you get it right.

Mexico City

Why Choose Harris Sliwoski for Cannabis Real Estate Counsel?

We’ve successfully earned the trust of many cannabis businesses worldwide through our:

  • Full-service philosophy: We’re more than cannabis real estate lawyers. As industry thought leaders, we have the skills and resources to represent your cannabis company across its life span.
  • Extensive experience: Our team has been on the cannabis law front line since 2010. We’ve helped hundreds of global cannabis businesses with our firsthand expertise.
  • Consultative process: We work to understand your needs and objectives. Our approach allows us to create effective legal strategies based on your unique circumstances.
  • Current knowledge: Our attorneys know the environment is dynamic. We keep track of the changes and industry trends to offer up-to-date advice.
hb team

Full-Service Planning for Legal Service Surrounding Cannabis Leaseholds and Real Property Acquisitions

canna law blog

AWARD-WINNING
CANNA LAW BLOG

Understand your rights, responsibilities, and opportunities everywhere you operate.

Follow our Canna Law Blog for in-depth analysis and up-to-the-minute information on the laws and issues affecting the cannabis industry.

View Blogs

Get in Touch with Our Real Property Team

Get started by filling out the form, or call 1-888-330-0010 to schedule an initial consultation.

"*" indicates required fields

I agree that an attorney-client relationship will not be formed until I enter into a written fee agreement with Harris Sliwoski. I also agree this submission does not constitute a request for legal advice, nor will information received in response to my submission constitute legal advice.*
I agree that an attorney-client relationship will not be formed until I enter into a written fee agreement with Harris Sliwoski. I also agree this submission does not constitute a request for legal advice, nor will information received in response to my submission constitute legal advice.
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

cfdc  cea a bccefb

Our Clients' Successes

“Harris Sliwoski expertly guided us through the formation of our company. They continue to assist with necessary registrations and compliance with numerous regulations. They were able to promptly answer all our many questions and provide understandable options, explanations and practical advice. We expect to continue to use Harris Sliwoski on a regular basis as our company expands. They were also able to introduce us other professional experts. We would not hesitate to recommend Harris Sliwoski to any companies in need of legal advice.”

user icon Three Continents Foods LLC

This law firm was a huge help as our company went through the process of commercial licensing in the California cannabis industry.  They have helped us with a variety of legal issues in a timely fashion, while clearly communicating with us throughout the process.  Everyone we’ve worked with at Harris Sliwoski is an expert in their field and we have always felt that we were in good hands through our legal representation.

user icon Wil Crummer, CEO PRO Farms

Legal stuff is always scary. And I’ve had to play offense a couple times, begrudgingly. To have Harris Sliwoski have my back? It made things a lot less prickly. They quickly walked me through my options, and were refreshingly consistent in their communications, timing and billing. I’ve been lucky to stay out of the legal side of things my whole career, thankfully. When things went a little wrong, Harris Sliwoski quickly made things right.

user icon Aaron Draplin, Founder Draplin Design Co.

I am impressed with this law firm. They answered all my questions regarding cannabis businesses and the California cannabis framework, and they have helped me with a variety of legal issues in a timely fashion, while always clearly communicating with us throughout the process. They also redirected me to other quality people for my business needs. Everyone I worked with at Harris Sliwoski is an expert in their field, and I was in good hands throughout my legal representation.

user icon Corey T., CEO Thinc Cubed, LLC

I have been working with the lawyers at Harris Sliwoski for more than 20 years both as a business owner and as an executive at a large east-coast health system and that is because they have always efficiently provided high level and clear international law advice. Most recently, Harris Sliwoski provided legal support on many matters related to procuring medical products worldwide. Their support was particularly helpful to during the onset of COVID, when there was a big need for securing PPE quickly, all while navigating complicated international and domestic legal requirements. Harris Sliwoski’s team of international lawyers helped by conducting rapid-fire due diligence on potential suppliers, navigating the legal logistics for getting product from overseas and through U.S. customs, and drafting contracts to protect against various sorts of horribles. They did this by essentially providing what amounted to 24/7 service. I cannot recommend them highly enough.

user icon Dan Pak Hospital Supply Chain Executive

Harris Sliwoski has represented our company in the legal cannabis industry for years. Harris Sliwoski has advised us in a wide variety of legal matters, and they are truly experts in their field. I would highly recommend Harris Sliwoski to anyone with questions about cannabis law, or any legal matters. They have been great for our Company, and will continue to guide us as our industry evolves

user icon Matt Hurt, COO Cannabis Nation

You won’t find a better partner than Harris Sliwoski when trying to navigate the complex world of healthcare regulations.  They not only give sound and reliable legal advice, but they are also very responsive and are able to guide you in a way that helps you reach your business objectives as well.

user icon Joseph Axelrod, General Counsel Irwin Naturals

When we started the process of building a ‘seed to sale’ cannabis company in Oregon, we saw the need for expert legal counsel.  The cannabis sector is fraught with potential peril at every turn, and we wanted the best legal advice we could find.  After talking to several firms and individuals, we feel extremely fortunate to have chosen Harris Sliwoski as our legal counsel.

user icon Tony Theiss, CEO and Co-Founder Redbarn Cannabis 

We use Harris Sliwoski on all our international legal matters, including on our international litigation matters. We have over the last few years been involved in a couple big international legal disputes and Harris Sliwoski’s international dispute resolution team provided us with expert legal assistance on both matters. They were always very careful to explain to us what they were doing and why and what their actions would likely cost us in legal fees. Most importantly, we did extremely well on both cases and I have no doubt Harris Sliwoski was a big factor in that.

user icon Kevin English, CEO We Are Camp

We have used Harris Sliwoski for legal help related to our international manufacturing. The lawyers with whom I worked had extensive familiarity with the international legal issues involved in our various projects and offered us key insights. I particularly appreciated how they always quickly and efficiently do what they say they will do and always within their cost estimates.

user icon Andrea Barona Valladolid, Senior Legal Counsel Fairphone

Frequently Asked Questions

Explore our FAQ for common inquiries about cannabis real estate law, and contact us for a consultation if we haven’t answered your question below.

What Is the “Green Tax” on Real Estate in Cannabis-Based Businesses?

Many cannabis entrepreneurs encounter what they call the “green tax” when buying or renting property. This term refers to the higher real estate-related costs they often pay, such as higher lease or purchase prices than other businesses. Additionally, they may face contingency or property-holding fees while waiting for licensure or conditional use permits to receive approval. Innovative cannabis real estate consultants are encouraging commercial property investors and owners to proactively solicit the market and take advantage of these premiums.

Your Harris Sliwoski attorney has the tough negotiation skills to help secure market prices or work out a revenue-based deal.

What Legalities Should I Consider When Looking for a Property for My Cannabis Business?

Numerous factors go into selecting the right property from a legal perspective. Chief among those is the jurisdictional regulations. For example, while recreational and medical use is legal in California, many counties prohibit cannabis-based business operations. Existing local codes have also struggled to keep pace with the changes, which can make the legal interpretation complex. Your Harris Sliwoski attorney is the best source of information on the regulations for any property on your radar.

Is It Better to Buy or Lease My Cannabis Business Property?

The answer depends on many factors, and both have pros and cons. Leasing may help your company get a better location if the property-for-sale inventory is low. It’s also generally more suitable for those with less funding since most traditional banks are reluctant to provide credit to this industry. Conversely, buying may be the best option for those with the capital, thanks to potential value increases in the future. Our team will help you evaluate your options to mitigate your business’s legal property-related risks.

Can You Help Me With a Property Lease or Purchase for My Cannabis Business?

Buying or leasing commercial property for a cannabis business comes with unique challenges. There may be prohibitive clauses or zoning questions to address. When these matters arise, you can count on your Harris Sliwoski attorney for tough negotiating and the legal expertise you need to resolve the issues.

city landscape

We do tough. We do bold.
We do innovative.

Put us to work for you